Montag, 3. Juni 2013

Noir - Jenny-Mai Nuyen


Autor: Jenny-Mai Nuyen
Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Rowohlt Polaris (1. Oktober 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3862520285
ISBN-13: 978-3862520282
Leseprobe: bei amazon
Preis: 14,95 €








Nach dem Autunfall kann Nino sehen, wann bestimmte Menschen sterben werden. Er hatte diese Gabe mit der Zeit einfach so hingenommen, Aber plötzlich ändert sich sein komplettes Leben und das hat nicht zuletzt mit der Begegnung mit der geheimnissvollen Noir zutun. Gemeinsam haben sie eine Flucht vor sich, in der sie sich keinem anderen außer sich selbst vertrauen können.
Aber ist ihre Liebe stark genug? Und vorallem stärker als der Tod ?!

zum Cover :
Das Cover ist einfach gesagt bezaubernd. Ein einfaches Motiv, zerbrochenes Glas, weckt trotztdem  die Aufmerksamkeit, da es mal etwas Neues ist. Doch die Gestaltung bezieht sich nicht nur auf das Cover. Nein, das ganze Buch beherbergt ein entzückendes Eigenleben. Das Motiv der Glasscherben selber ,bezieht sich auf den Inhalt des Buches. Und zwar auf die Stelle in dem der Autounfall stattfindet und Nino das umherschwebende Fensterglas beschreibt.
Mit dem Titel wird besonders die Rolle von Noir in den Mittelpunkt gestellt. Und wohl wahr, bildet Noir den roten Farben in der Geschichte, da von ihr auch das Leben Ninos bestimmt wird

zum Inhalt :
Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Inhalt selber nicht allzusehr umgehauen hat, da ich mir auch etwas ganz Anderes vorgestellt habe, als ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen hatte. Das Thema mit den Drogen ist für mich viel zu weit hergeholt. Jedoch überzeugt mich der Schreibstil von Jenny-Mai Nuyen. Dieser ist sehr philosophisch gehalten und passt sich hervorragend, dem ab einer bestimmten Stelle auftretendem, philosophischem Inhalt an. Besonders das Verhältniss zwischen Noir und Nino hat mich fasziniert und zum weiterlesen nahezu gezwungen, da es ja doch etwas ganz Neues ist und das ganze Buch lang bis zum Ende hin noch ein bestimmtes Puzzleteil fehlt, der sowohl für Nino, aber nochviel mehr für Noir wichtig ist.
Positiv am Inhalt fande ich, dass es sehr spannend gehalten wurde, wem man nun vertrauen kann und wem nicht. Denn wer nett scheint, offenbart sich im nächsten Augenblick als ein weiterer Gegner. Mit dem Verlauf des Buches nimmt die Spannung zu, bis sich das Ende offenbart,welches anders ist als man es erwartet hat. Doch trotz der positiven Aspekte fehlt mir eine richtige Handlung, alles um Nino herum wird immer nur leicht angeschnitten und konzentriert sich viel zusehr auf die philosophischen Motive, statt auf den eigentlichen Inhalt. Zumal es mich am meisten stört, dass der faszinierenste Aspekt, und zwar Nino seine Gabe, viel zu kurz geraten ist, und das Buch mir somit nicht das geliefert hat, auf das ich mich sehnlichst freute.


Spannung : ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Handlung : ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Cover : ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
Schreibstil: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ 
Charaktere: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Originalität: ♥ ♥ ♥ ♥

Fazit : Alles in allem ein gelungenes abwechslungsreiches Buch mit einem philosophischen Charme. Und für alle jene, denen Philosophie am Herzen liegt, ist es zu empfehlen, da es an manchen Stellen echt zum nachdenken anregen kann.
Euer Albtraum, die Hure Satans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen