Samstag, 14. Juli 2012

Der kleine Hobbit - J .R .R .Tolkien

http://www.hans-brakhage.de/belgaraths-turmzimmer/assets/images/Der_kleine_Hobbit.jpg 

Autor : John Ronald Royal Tolkien
Illustriert : Klaus Ensikat
Taschenbuch : 384 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag junior , (1974)
Sprache: Deutsch
ASIN: B001VDSCXC
Leseprobe: bei amazon
Preis: 7,95 € (Andere Auflage)








____________________________________________________________________
Der kleine Hobbit

Zum Cover : 

Leider bin ich im Besitz  einer der älteren Ausgaben und so kann ich leider nicht so sehr mit dem Cover prahlen, wie man es mit den neueren hätte machen können. Auf meinem Exemplar ist ein kleiner Hobbit ( Bilbo ) und ein Drache der wahrscheinlich Smaug darstellen soll, wobei jedoch die Beschreibung im Buch nicht zu dessen Illustration passt. Das Buche selber ist von einem rosa Rahmen versehen und besitzt wegen der Aufmachung den Charakter eine Kinderbuches.

Zum Inhalt : 

Eigentlich wäre Bilbo Beutlin gerne jedem Abenteuer fern geblieben und hätte bequeme Tage in seiner Hobbithöhle verbracht. Doch Gandalf der Zauberer hat andere Pläne für ihn und so verwickelt er Bilbo in ein gefährliches Abenteuer. Doch er ist nicht allein. Er soll den Glücksburschen und Meisterdieb in einer Gesellschaft von 13 Zwergen und Gandalf spielen. Die Zwerge sind Balin, Dwalin, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur, Fili, Kili und zu guter Letzt auch Thorin der Zwergenkönig.
Bilbo soll ihnen helfen, ihren einst von einem Drachen geraubten Schatz wiederzuerlangen, welcher seit Jahren von diesem Drachen namens Smaug bewacht wird. Ein großes Abenteuer beginnt und aus einem anfangs einfachen Hobbit wird während der Geschichte ein wahrer Meisterdieb und Held, denn es lauern viele Gefahren auf ihrem Weg und Bilbo muss immer wieder sein Geschick unter Beweis stellen, um seine Freunde zu retten, denn Gandalf begleitet sie nicht das ganze Abenteuer. Während ihrer Reise werden ihnen Trolle, Orks, Wölfe, Riesenspinnen  aber auch  Elben und Menschen zum Verhängnis. Nur gut, dass Bilbo auf seiner Reise einen ganz besonderen Gegenstand findet, der all diese Probleme zu meistern ermöglicht. Zum Schluss gibt es zahlreiche Verluste, jedoch ist der Preis dafür nicht nur ein riesiges Vermögen, sondern auch der Frieden in dem kleinen Teil von Mittelerde, dem Einödland. Doch viele von euch werden wissen, dass aufrgund des zauberhaften Gegenstandes ein sehr heftiger Krieg stattfinden wird. Doch das ist eine andere Geschichte. Eine Geschichte, in der der Ring nur für Probleme sorgen wird.

Meinung :

Mit viel Durchhaltevermögen ist es mir gelungen, dieses Buch durchzulesen. Das liegt aber ganz und gar nicht an der Geschichte. Die Geschichte ist super durchdacht und sehr spannend gestaltet. Man hat nie Pause, denn wenn die Spannung kurz abklingt ensteht sofort wieder Spannung. Nein, mein Problem ist der Schreibstil, der sich meiner Meinung nach viel zu schwer ist. So passiert es, dass man mehrere Stellen öfter lesen muss um sich nochmal in den Kopf zu legen was grade passiert ist. Dieser Schreibstil macht es meiner Meinung nach unmöglich, dieses Buch am Stück zu lesen, egal wie spannend es grade ist, andererseits füttert dieser Schreibstil einen mit sehr vielen wichtigen Informationen, die für ein besseres Verständnis sorgen. Außerdem gebe ich wieder Lob für die gut durchdachten und interessanten Charaktere. Bei Gandalf jedoch geht dies etwas unter, da dieser nicht wie ein mähtiger Zauberer rüberkommt, da er oftmals an den einfachsten Stellen zaubert, wo es nicht hätte sein müssen und seine Zauberei auch nicht von großer Macht zu zeugen scheint. Jedoch gefällt mir vor allem die Entwicklung des Protagonisten Bilbo Beutlins, welcher zuerst ziemlich unsicher, ängstlich und planlos erscheint, jedoch im weiteren Verlauf an Selbstvertrauen, Abenteuerlust und Mut gewinnt und letztendlich sogar der Leiter der Gesellschaft wird .


Spannung : ♥♥♥♥♥
Handlung : ♥♥♥♥♥
Cover :       ♥♥♥♥♥
Schreibstil: ♥♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥
Originalität: ♥♥♥♥♥


Fazit :

Dieses Buch,obgleich es lange dauert es zu lesen, ist meiner Meinung nach ein echtes Muss für alle Herr der Ringe Fans. Denn wie ihr bestimmt wisst, ist dies die Vorgeschichte und der Grund dafür das Frodo den Ring erhält. Wer von Tolkiens atemberaubender Welt ebenso fasziniert ist wie ich, wird sich vom Schreibstil nicht stören lassen, diese komplexe und vielseitige Welt zu erkunden .


Euer Albtraum, die Hure Satans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen